Aufbau einer Personalabteilung

PROJEKTBEISPIEL:

AUFBAU EINER PERSONALABTEILUNG


Ausgangssituation:


Im Februar 2021 erreichte uns die Anfrage eines inhabergeführten Industrieunternehmens mit rund 150 Mitarbeitern. Das Unternehmen war in den letzten Jahren erfolgreich gewachsen und die Mitarbeiterzahl hatte sich vervielfacht. Dadurch stieg nicht nur der administrative Aufwand, sondern auch die Anfragen von Mitarbeitern und Führungskräften zu den unterschiedlichsten Personalthemen. Eine eigene Personalabteilung gab es in dem Unternehmen bis dato nicht.


Das Unternehmen entschied sich aus zwei Gründen zu einer Zusammenarbeit:

  • Als HR Generalisten sind wir in der Lage das operative Tagesgeschäft ohne Einarbeitung sofort zu übernehmen.
  • Wir verfügen über langjährige Erfahrung und das nötige KnowHow für den Aufbau der Personalabteilung und die strategische Ausrichtung der Personalarbeit 




Aufgabenstellung/Zielsetzung:


  • Bearbeitung des Tagesgeschäfts (Personaladministration, Recruiting, Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte zu sämtlichen Personal-Themen)
  • Entwicklung eines strategischen Ansatzes zur Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung (Employer Branding)
  • Einführen von Prozessen und Organisationsstrukturen (Organisationsentwicklung)
  • Installation eines Personalreferenten m/w/d (Perspektive 12 Monate)



Ergebnis/Projektabschluss:


  1. Der Personalbereich wurde als interner Dienstleister implementiert und fand dadurch sehr schnell große Akzeptanz bei Mitarbeitern, Führungskräften und der Unternehmensleitung.
  2. Kurzfristige Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung wurden direkt umgesetzt (z.B. optimierte Stellenausschreibungen,  überarbeitete Karriere-Website, Verschlankung des Recruiting-Prozesses, Einführung eines Onboarding Programms, Einführung und Begleitung von Probezeitgesprächen und anlassbezogenen Mitarbeitergesprächen)
  3. Organigramme mit entsprechenden Funktionsbeschreibungen wurden erstellt und im Unternehmen kommuniziert. Dadurch wurden Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten klar geregelt und Konfliktpotential verringert.
  4. Ein Projektplan mit strategischen Ansätzen/Aufgaben für mittel- und langfristige HR-Ziele wurde erstellt und somit die künftige Ausrichtung der Personalarbeit festgelegt.
  5. Nach 12 Monaten wurde ein Personalreferent m/w/d eingestellt und eingearbeitet.




HR Crew Methodik
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