Ausbildungsmarketing - In 6 Schritten zum qualifizierten Nachwuchs!

Qualifizierte Nachwuchs-Kräfte an Bord zu holen, stellt viele Unternehmen in der aktuellen Zeit vor eine große Herausforderung.
 
 Wir zeigen Ihnen deshalb, worauf es beim Ausbildungsmarketing ankommt:
 
 1.	Konkrete Stellenbezeichnung
 
 Kreative Stellentitel sind lustig, aber wenig sinnvoll: Je geläufiger der Stellentitel, desto besser wird er im Internet-Dschungel von Auszubildenden (und Suchmaschinen) gefunden.
 
 2.	Inhalte, Organisation der Ausbildung und Perspektive nach der Ausbildung
 
 Wie ist die Ausbildung bei Ihnen strukturiert? Was können die Auszubildenden erwarten? 
 
 Welche Entwicklungsmöglichkeiten haben die Auszubildenden nach der Ausbildung bei Ihnen?
 
 Alles Fragen, die sich künftige Azubis stellen!
 
 Informieren Sie mögliche Bewerber im Vorfeld so gut wie möglich (z.B. in der Stellenanzeige oder auf einer gesonderten Rubrik der Unternehmens-Homepage)
 
 3.	Angabe der Ausbildungsvergütung und der Benefits
 
 Eine transparente Darstellung der Vergütung und der weiteren Benefits wie beispielsweise ein Fahrkostenzuschuss ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für junge Nachwunschkräfte.
 
 4.	Gezielte Wahl der Stellenbörsen
 
 Wir empfehlen eine Kombination aus herkömmlichen Kanälen (z.B. Arbeitsagentur, IHK, etc.) als auch die Schaltung auf spezifischen Portalen (z.B. Aubiplus, Azubiyo).
 
 5.	Schulmarketing
 
 Sprechen Sie potentielle Auszubildende bei Info-Veranstaltungen direkt an der Schule an.
 
 6.	Social Media Marketing
 
 Geben Sie über Ihre Unternehmensseiten einen Einblick in Ihren Arbeitsalltag, schalten Sie gezielte Anzeigen für Ihre Zielgruppe oder lassen Sie Ihre aktuellen Azubis in Kurzvideos selbst zu Wort kommen. Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 
 Ausbildungsmarketing setzt sich aus vielen Elementen zusammen, die den Erfolg beim Gewinn von Nachwuchskräften ausmachen. Wichtig ist nur, es zu tun!
 
 Lassen Sie sich gerne dabei von der HR Crew unterstützen: caro@hr-crew.de
 
 Caro Düllberg
 
 (Unsere Spezialistin für Recruiting und Ausbildungsmarketing)
 
 
 
  
  
  
 