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Retention Management - und was Potsdam damit zu tun hat

Mitarbeiterbindung, auch Retention Management genannt, wird häufig als das neue Recruiting bezeichnet. Denn das Binden und Halten von Mitarbeitenden wird künftig die gleiche Bedeutung haben, wie das Rekrutieren neuer Talente.
In Zeiten von Fachkräfte- und Bewerbermangel ist eine langfristige Mitarbeiterbindung ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und damit entscheidend für den Unternehmenserfolg.
Wer künftig die Kosten für Personalgewinnung überschaubar halten möchte, kommt am Thema Retention Management nicht vorbei. Wir zeigen hier einige Maßnahmen auf, die die Mitarbeiterbindung langfristig stärken:

1. Unternehmenskultur:
Eine positive und wertschätzende Unternehmenskultur ist die Basis für erfolgreiche Mitarbeiterbindung. Fördern Sie Werte wie Zusammenarbeit, Wertschätzung und Innovation, um ein motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen.

2. Karrieremöglichkeiten: 
Talente möchten sich weiterentwickeln können. Bieten Sie klare Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten, damit Mitarbeitende ihre Fähigkeiten und Ambitionen entfalten können.

3. Wertschätzung und Anerkennung: 
Anerkennung für gute Leistungen und harte Arbeit ist entscheidend. Einfache Dinge wie Dankesworte, Auszeichnungen oder kleine Belohnungen können einen großen Unterschied machen.

4. Worklifebalance: 
Die Förderung einer ausgewogenen Work-Life-Balance ist wichtig, um Burnout zu vermeiden und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu gewährleisten.

5. Kommunikation: 
Offene und transparente Kommunikation schafft Vertrauen zwischen Mitarbeitern und dem Unternehmen. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig über Unternehmensentwicklungen und nehmen Sie sich Zeit, ihre Bedenken und Ideen anzuhören.

6. Vergütungs- und Zusatzleistungen: 
Wettbewerbsfähige Gehälter und Zusatzleistungen sind wichtige Faktoren, die Mitarbeiter in einem Unternehmen halten. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Vergütungsstruktur, um sicherzustellen, dass sie branchenüblich ist.

7. Mitarbeiterengagement: 
Binden Sie Ihre Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse und Projekte ein, um ihr Engagement für das Unternehmen zu stärken. Mitarbeiter, die das Gefühl haben, dass ihre Meinung zählt, sind eher geneigt, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren.

8. Fortbildung und Schulungen: 
Investieren Sie in die berufliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter, indem Sie ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen anbieten. Dies zeigt Ihr Engagement für ihre berufliche Entwicklung und zeigt, dass Sie in ihre Zukunft investieren.


Und was hat das mit Potsdam zu tun?
Wir als noch junges Unternehmen haben Retention Management fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Bei einem gemeinsamen Wochenend-Ausflug nach Potsdam haben wir es uns richtig gut gehen lassen! Zuerst hatten alle Teammitglieder in einem internen Strategie-Workshop die Möglichkeit, sich ins Unternehmen einzubringen. Danach war Freizeit angesagt und wir hatten in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und zum besseren Kennenlernen fernab des Arbeitsalltags. Die kreative und ungezwungene Atmosphäre hat unsere Teamarbeit auf ein neues Level gehoben.
Zusammen lachen, essen, plaudern und die Freundschaften in unserer HR Crew vertiefen: das sind Momente, die wir lange in Erinnerung behalten werden!

Unser Fazit: Retention Management kann so einfach sein – und dabei auch noch so viel Spaß machen!!

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